Gepflegte Hecke leicht gemacht
Die neuen Akku-Heckenscheren STIHL HSA 30 und HSA 40 bringen die Hecke im
heimischen Garten schnell wieder in Form.
Die Hecke im eigenen Garten in Form zu halten – das geht mit den neuen Heckenscheren HSA 30 und HSA 40 aus dem AS-Akkusystem von STIHL leicht, leise und locker von der Hand.
Die preisattraktiven Einstiegsgeräte für kleinere Gärten sind mit ihrem Gewicht von lediglich 2,2 bzw. 2,3 Kilogramm inklusive Akku besonders einfach zu führen und überzeugen dank ihrer diamantgeschliffenen und gehärteten Qualitätsmesser mit perfekter Schnittleistung.
Die HSA 30 verfügt dabei über 45 Zentimeter Schnittlänge und einen Zahnabstand von 22 Millimetern. Bei der HSA 40 sind es 50 Zentimeter Schnittlänge und 24 Millimeter Zahnabstand.
So können Hecken und Büsche schnell und sauber getrimmt werden und selbst einjährige Triebe lassen sich mühelos kappen. Dabei wird die Spitze des Messers bei bodennahen Schnitten von einem Führungsschutz vor Beschädigungen geschützt.
Darüber hinaus punkten beide Geräte mit komfortablen Softgrip-Flächen für einen rutschfesten Griff und mit einer hervorragenden Balance.
Das alles zusammen erleichtert den Einsatz und ermöglicht es Gartenbesitzern, ihre Hecke kräfteschonend und sauber zu pflegen. Ihre Energie beziehen die neuen Heckenscheren vom Akku AS 2 aus dem STIHL AS-Akkusystem.
Der 10,8 V Lithium-Ionen-Akku und das zugehörige Ladegerät AL 1 sind mit allen weiteren Geräten des Baukastensystems kompatibel. Dieses umfasst Geräte für verschiedenste Anwendungen – von den Heckenscheren über Gras- und Strauchschere bis zu Gehölzschneider und Handsauger.
Praktisch, wenn man mehr als ein Gerät besitzt und so den Akku und das Ladegerät mehrfach nutzen kann.
Die Details im Überblick:
- Schnittstark und präzise: Die neuen Akku-Heckenscheren STIHL HSA 30 und HSA 40 sind mit einem leistungsstarken DC-Motor ausgestattet und liefern dank ihrer lasergeschnittenen, diamantgeschliffenen und gehärteten Qualitätsmesser präzise Schnittresultate. Gut nicht nur für die Optik, sondern auch für Gesundheit der Hecke. Dabei verhindert ein Führungsschutz an der Spitze des Messers Beschädigungen bei Schnitten in Wand- und Bodennähe. Die HSA 30 verfügt über ein 45 cm langes, doppelseitiges Messer mit einem Zahnabstand von 22 mm und ist damit das ideale Gerät für leichte Form- und Trimmschnitte. Für längere oder breitere Hecken empfiehlt sich die Akku-Heckenschere HSA 40. Sie verfügt über eine Schnittlänge von 50 cm und der Zahnabstand der Messer von 24 mm ermöglicht den Rückschnitt auch von einjährigen Trieben.
- Leicht und komfortabel: Die STIHL HSA 30 und HSA 40 zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht von lediglich 2,2 bzw. 2,3 kg inklusive Akku aus. In Verbindung mit dem optimal ausbalancierten Design der Geräte werden so die Arme entlastet und präzise Trimm-Arbeiten bei Kopf- und Seitenschnitten erleichtert. Für komfortable Handhabung und festen Halt sorgen zudem die ergonomische Form des mit rutschfestem Softmaterial beschichteten Bediengriffs und der Bügelgriff mit innenliegendem Schalter.
- Praktisches Akku-System: Ihre Energie beziehen die HSA 30 und die HSA 40 vom Akku AS 2 aus dem STIHL AS-Akkusystem für private Grundstücks- und Gartenbesitzer. Der 10,8 V Lithium-Ionen-Akku verfügt über einen Energiegehalt von 28 Wh und lässt sich mit dem Ladegerät AL 1 in nur 80 Minuten voll aufladen. Über die beiden Heckenscheren hinaus umfasst des Akku-Baukastensystem weitere Geräte für verschiedenste Anwendungen – von der Gras- und Strauchschere HSA 26 über den Gehölzschneider GTA 26 bis zum Handsauger SEA 20 – und es wird weiter ausgebaut.
Über STIHL:
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen.
Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Onlineshops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlerinnen und -händlern in über 160 Ländern.
STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2022 mit 20.552 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von 5,49 Milliarden Euro.
Text & Bilder: STIHL