Sonderkraftstoffe - sinnvoll oder nicht ?

Sonderkraftstoffe, umweltfreundlich und schadstoffarm beim Sümo Fachhändler vor Ort

Wer in seinem Garten benzinbetriebene Motorgeräte wie Motorsäge oder Rasentraktor einsetzt, kommt um eine Bevorratung von Kraftstoff nicht umhin. Neben der klassischen Methode des selbst mischens setzen sich zunehmend bereits verbrauchsfertige Sonderkraftstoffe am Markt durch. Welches Gerät am Besten mit welchen Kraftstoff läuft, weiß der Sümo Fachhändler vor Ort.

Selbstgemischtes Benzin- gefährlich für Mensch und Umwelt

In vielen Garagen sieht es ähnlich aus - neben den verschiedenen Motorgeräten wie Motorsäge, Rasenmäher, Rasentraktor oder Heckenschere finden sich mehrere Kanister mit Benzin. Aufgrund der Motorentechnik zumeist 2-Takt Benzin und 4-Takt Benzin. Nicht selten aber stehen daneben noch weitere Kanister mit angemischtem Zweitaktbenzin unbekannten Mischdatums, entsprechende Zusätze und Ersatzkanister für den Pkw, vielleicht sogar Diesel und Benzin. Ein Durcheinander, das nicht sein muss.

Selber mischen oder fertig kaufen

Der Markt bietet Sonderkraftstoffe für die jeweiligen Motorgeräte, passend gemischt, umweltschonend und sicher. So bieten zum Beispiel die Hersteller Oest und Aspen solche Sonderkraftstoffe in unterschiedlichen Gebinden an. Sicherlich sind diese Sonderkraftstoffe ein wenig teurer als die eigene Mischung mit Additiven, am Ende aber rechnet sich der Aufwand für das selber mischen kaum. Vor allem die nur kurze Lagerzeit des selbstgemischten Kraftstoffes wirft für den Motorgerätebesitzer gleich zwei Probleme auf:

  • Ist mein Selbstgemisch noch verwendbar?
  • Wohin mit dem überlagerten Restbenzin?

Solche Probleme treten nicht auf, wenn betriebsfertige Sonderkraftstoffe gekauft werden. Diese Fertigmischungen haben oft eine Lagerfähigkeit von bis zu 5 Jahren - das schafft die Sicherheit, dem teuren Motorgerät nicht mit überlagertem Kraftstoff zu schaden. Auch das Mischungsverhältnis ist zumeist exakter, wenn ein fertiger Sonderkraftstoff gekauft wird. Das "frei Hand" mischen sorgt nicht selten für zu fette oder zu magere Benzine, die in beiden Fällen die Haltbarkeit und Leistung des verwendeten Motorgerätes negativ beeinflussen.

Gut für Mensch, Maschine und Umwelt - 2-Takt Sonderkraftstoffe

Auch der Nachbar wird sich freuen

Die fertig zu kaufenden Sonderkraftstoffe weisen auch eine deutlich bessere Ökobilanz aus - nicht umsonst nennt man sie auch "grünes Benzin". Benzolfrei, aromaten- und schwefelarm - das sind Argumente für die Sonderkraftstoffe. So darf sich beispielsweise der Oest Oecomix 2T (R) als nicht umweltgefährlich bezeichnen, eine Qualifikation, die nur wenige Benzinsorten erreichen. Der Hintergund für die bessere Umweltverträglichkeit von Sonderkraftstoffen (Alkylatbenzine) gegenüber normalem Benzin liegt in der Zusammensetzung. Normales, aus Rohöl hergestelltes Benzin besteht aus etwa 100 verschiedenen Stoffen. Diese "Kraftstoffcocktails" sind für Mensch und Umwelt gleichermaßen schädlich.

Alkylatbenzin wird aus reinen Gasen, die bei der Raffination von Rohöl entstehen, synthetisch hergestellt. Es besteht nur aus etwa 10 unterschiedlichen Stoffen und ist nahezu frei von gefährlichen Bestandteilen wie Benzol, Aromaten, Schwefel und Alekinen.

Für den Nichtchemiker ist es auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so nachvollziehbar, was in seinem Motorgerätetank landet und was diese Bestandteile bei normalem Benzin für Auswirkungen haben. Daher hier einmal die wichtigsten, gesundheitsgefährdenden Stoffe ein wenig näher betrachtet:

Benzol: kann Leukämie verursachen und gilt als einer der gesundheitsschädlichsten Stoffe im Benzin. Benzol lagert sich in allen lebenden Organismen ab. Normales Benzin enthält etwa 1 % Benzol, Sonderkraftstoffe, wenn überhaupt, maximal 0,01 % - also ein Hundertstel.

Alekine: Reagieren ebenfalls im Körper und enthalten krebserregende Stoffe. Die Harzbildung bei Alekinen setzen die Lagerungsbeständigkeit herab.

Aromate: Reichern sich in lebenenden Organismen an und können Nerven- und Organschäden verursachen. Zudem tragen sie zum bodennahen Ozon bei. Bodennahes Ozon ist ein aggressives Gas, das beim Menschen zu Husten, Brustschmerzen und Atemnot führen kann. Das bodennahen Ozon wird auch mit dem Waldsterben in Verbindung gebracht.

Schwefel: trägt zur Übersäuerung von Gewässern bei.

Nicht ohne Grund sind in den meisten gewerblichen Betrieben oder Forstämtern Sonderkraftstoffe für den Einsatz mit Motorgeräten vorgeschrieben. Eine Entscheidung, die ausschließlich der Reduzierung der Gefährdung unserer Natur und der eigenen Gesundheit dient. Das die meisten Motorgeräte mit Sonderkraftstoff auch eine bessere Leistung erzielen und den Motor schonen, ist ein zusätzlicher positiver Begleiteffekt bei der Verwendung von Sonderkraftstoffen.

Weitere Infos zu Sonderkraftstoffen finden Sie auf den Informationsseiten der Aspen Handels GmbH und der Georg Oest Mineralölwerk GmbH.