Indirektes Grillen bei Niedrigtemperatur voll im Trend

3. Juni 2020

Seitdem das hochwertige Kochen durch zahlreiche Fernsehsendungen auch all jene erreicht hat, die sich früher eher weniger mit unterschiedlichen Zubereitungsarten beschäftigt haben, hat sich auch das Grillen im Sommer sehr gewandelt. Der folgende Ratgeber-Artikel fasst die wichtigsten Trends zusammen. 

Trend Niedrigtemperaturgrillen mit Kugelgrill

Schwarzgebrannter Schweinebauch oder bereits mariniert gekauftes Grillfleisch haben bei vielen Grillfreunden nichts mehr auf dem eigenen Rost verloren. Der Trend geht zum indirekten Niedrigtemperaturgrillen mit dem Kugelgrill. 

Um das zu erreichen, benötigt man einen entsprechenden Grill, der die folgenden beiden Bedingungen erfüllt:

  • Erlaubt indirektes Grillen
  • Besitzt die Möglichkeit, die Temperaturen optimal zu kontrollieren
Das bedeutet zwangsläufig Gas statt Kohle

Der Kugelgrill selbst wurde 1952 von dem Amerikaner George Stephen erfunden, und im Prinzip hat sich baulich viele Jahre nichts an diesem System geändert. Der Wunsch nach indirektem Grillen wurde dann von vielen Herstellern technisch recht einfach gelöst - bei den meisten Kugelgrills wird die Kohle auf die eine Seite des Grilles geschoben, das Grillgut auf die andere Seite. 

Der Hersteller OUTDOORCHEF hat sich der Möglichkeit des wirklichen indirekten Grillens etwas intensiver angenommen und dabei auch zugleich die Möglichkeit des Niedrigtemperaturgrillens durch zwei Brenner mit berücksichtigt. Auch der Hersteller Rösle hat so einen Grill im Programm.

Ein herkömmlicher Kugelgrill mit Kohle
Ein herkömmlicher Kugelgrill mit Kohle (Bild von Bru-nO auf Pixabay)

Der OUTDOORCHEF Kugelgasgrill Ascona 570 G


Wir grillen heute mit dem OUTDOORCHEF Kugelgasgrill Ascona 570 G. Dieser Grill ist in Sachen indirektes Niedrigtemperaturgrillen aus zwei Gründen das optimale Grillgerät:

  1. Das OUTDOORCHEF- Trichtersystem ermöglicht echtes indirektes Grillen
  2. Der Grill verfügt über zwei Brenner
Der kleine Brenner realisiert Temperaturen von 100-180 Grad, der große Brenner kommt zum Einsatz, wenn es bis zu 360 Grad heiß in der Kugel werden soll - das ermöglicht die perfekte Zubereitung von Pizzen oder Flammkuchen. 

Zudem wird z. B. bei Steaks die hohe Temperatur zum Ende des Garvorganges eingesetzt, um die appetitliche Grillsteakstruktur und Röstgrade zu erreichen.

Das OUTDOORCHEF Prinzip für indirektes Grillen

Durch den Trichtereinsatz wird die Hitze komplett um die Grillfläche herumgeführt - das ist ein wesentlicher Unterschied zu vielen anderen Techniken, bei denen die Hitze direkt nach oben abgestrahlt wird und dann das neben der Hitzequelle befindliche Grillgut erreicht. Ein gleichmäßiges indirektes Grillen ist dann nicht gegeben.

Gerade bei größeren Fleischstücken oder kompletten Hähnchen ist aber genau diese Gleichmäßigkeit notwendig, um ein sehr gutes Grillergebnis zu erzielen. Will man mit dem OUTDOORCHEF Kugelgasgrill direkt grillen, wird einfach der Trichter umgedreht. 

So entsteht in der Mitte des Grills die Fläche zum direkten Grillen. Trotzdem bleibt auch dann noch ein Bereich auf der Grillfläche von der direkten Hitze verschont. Das ermöglicht die gleichzeitige Zubereitung kompletter Menüs.

Grillen bei Niedrigtemperatur Illustration
Das OUTDOORCHEF Prinzip für indirektes Grillen (Bild: Outdoorchef)

Ein Grillabend mit der SÜMO


Nun aber zum heutigen Grillabend. Um die Vielseitigkeit zu zeigen, grillen wir heute vier Gänge ausschließlich auf dem Kugelgasgrill. Sinnvollerweise grillen wir kein 4 Sterne-Menü, sondern nur Gerichte, die sich einfach und zumeist aus dem Kühlschrankbestand realisieren lassen. Das gerade macht den Kugelgasgrill zu einer wirklichen Ergänzung zur heimischen Küche. 

Wer die Vorzüge des Grills einmal erkannt hat, nutzt ihn als Ganzjahresgerät. Bei mir zum Beispiel werden Fischgerichte, Kohlgerichte, Pfannkuchen oder Reibekuchen seit Vorhandensein des Ascona 570 G nicht mehr in der offenen Küche zubereitet. Dunstschwaden und tagelange Geruchszeugen der Kochkünste der letzten drei Tage gehören mit einem Kugelgasgrill der Vergangenheit an.

Grundsätzlich braucht man zum Grillen mit dem Kugelgasgrill nur Anregungen - diese optimiert man dann optimalerweise mit dem, was der Kühlschrank zu bieten hat.

Gruß aus der Küche: Pimientos de Padron


Der Gruß aus der Küche sind heute Pimientos de Padron. Die kleinen grünen Paprikas aus Galicien fehlen in keiner guten Tapas Bar. Sie sind sehr einfach zuzubereiten, schnell und einfach gegrillt und sehr lecker.

  1. Die Pimientos einfach mit ein ganz wenig Olivenöl besprühen, reichlich grobes Meersalz dazu - fertig. 
  2. Den Grill auf gute 200 Grad aufheizen und bei indirektem Grillen mittig auf den Rost legen.
  3. Nach etwa 3-4 Minuten werfen die Paprikas Blasen auf, dann sind sie auch schon servierfähig.

Die Pimientos dürfen ausnahmsweise auch ruhig ein paar dunke Flecken aufweisen. Dazu bestenfalls ein wenig Brot und eine gute Aioli reichen.

Pimientos de Padron auf dem Grill
Pimientos de Padron auf dem Grill

Der zweite Gang: Chorizo-Wurst mit Champignons und Schafskäse


Auch beim zweiten Gang bleiben wir in Spanien: Einmal in den Kühlschrank schauen ...

  • ... eine Handvoll braune Champignons
  • ... eine kleine Chorizo-Wurst
  • ... etwas Schafskäse
  • ... ein paar Oliven
  • ... etwas Tomatenmark
  • ... etwas geriebenen Mozzarella
Schon haben wir alles für den zweiten Gang beisammen. 

  1. Champignons entstielen
  2. Oliven, die Chorizo und den Schafskäse klein würfeln, mit Tomatenmark mischen und etwas Oregano dazu
  3. Champignons mit der Masse füllen
  4. Mit Mozzarella bedecken
Den Grill habe ich aus zwei Gründen in der Hitze auf 120 Grad reduziert:

  1. Wir sind beim Grillen und und haben Zeit.
  2. Der Schafskäse soll eine Chance erhalten, zu schmelzen, bevor der Rest verbrannt ist. 

Eine Anmerkung noch: Natürlich immer mit geschlosssenem Deckel grillen. Für die Dokumentation wäre das aber wenig abwechslungsreich :-).

Dazu reiche ich nur ein wenig Eisbergsalat mit Ruccola aus dem Garten und schon haben die Gäste wieder einen kleinen Genuss vom OUTDOORCHEF Kugelgasgrill vor sich stehen. 

Je nachdem, wie hungrig die Gäste sind, grille ich die restlichen Chorizos gleich mit dazu und gebe sie all jenen, die es nicht mehr bis zum nächsten Gang erwarten können. Die meisten Gäste warten aber brav, weil sie wissen, dass da noch ein paar Kleinigkeiten kommen könnten...

gefuellte-champignons1
gefuellte-champignons2
gefuellte-champignons3

Für Zwischendurch: Garnelen


Garnelen sind immer lecker vom Grill und auch ganz einfach zubereitet:

  1. Die Garnelen (immer mit Schale) salzen und pfeffern
  2. Eine Knoblauchzehe zerdrücken und mit etwas Oregano und Thymian vermengen
  3. Grill auf 160 Grad stellen
  4. Durch indirektes Grillen sind die Garnelen nach etwa 5 Minuten top
In der Schale bleiben sie saftig und knackig. Mit ein wenig Zitrone und (in diesem Fall) etwas geröstetem Brot mit Tomatenmark und Oregano sind die Garnelen ein echter Geheimtipp. Zitrone ist ein absolutes Muss, wenn es bei mir Garnelen vom Grill gibt.

garnelen
garnelen1

Der Hauptgang: Lammspieße


Als Hauptgang gibt es heute Lammspieße (aus der Lammkeule). Dies bedeutet immer ein gewisses Risiko, was das Fleisch betrifft. Damit sie zart und saftig bleiben, werden sie bei 100 Grad 10 Minuten indirekt gegrillt. Dabei werden die Seitenbereiche der Grillroste genutzt, da dort die Temperatur niedriger ist als in der Grillmitte. 

Dort können auch gleichzeitig die vorgekochten Kartoffeln platziert werden. Nach 10 Minuten sollten die Spieße in die Mitte des Grillbereiches gezogen werden. Das schafft Platz für den grünen Spargel. 

Den Spargel habe ich kurz blanchiert. Danach wird er bei einer Temperatur von 150 Grad noch einmal 4-5 Minuten gegrillt - fertig. 

Das Lamm wurde vier Stunden vor dem Grillen von mir mit den folgenden Zutaten leicht mariniert:

  • Ein wenig Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Thymian
  • Oregano
  • und natürlich zwei Zehen Knoblauch

lamm1
lamm2

Fazit


Wieder einmal ein Grillabend, bei dem sich die Technik des OUTDOORCHEF Kugelgasgrill Ascona 570 G bewährte - gerade schnelle Wechsel bei den Temperaturen sind nur mit dem Gasgrill möglich. Außer dem Grill war kein weiteres Kochgeschirr nötig - abgesehen vom Vorkochen der Kartoffeln und dem Blanchieren des Spargels.

Viele SÜMO-Fachhändler vor Ort haben sich mit dem Thema Grillen auseinandergesetzt und hochwertige Grillgeräte mit in ihr Sortiment aufgenommen. Wie bei den Motorgeräten können Sie sicher sein, beim SÜMO-Fachhändler qualitativ hochwertige Grills kaufen zu können, wenn er diese anbietet.

Den Fachhändler in Ihrer Nähe finden Sie, wenn Sie oben neben dem SÜMO-Logo Ihre PLZ eingeben. 


Artikel und restliche Bilder von TS Marketing & Consulting UG

Header-Bild: Matthias Böckel auf Pixabay