Serviceleistungen beim Sümo Fachhändler

Wartung und Inspektion von Motorgeräten beim Sümo Fachhändler vor Ort   

Wartung und Inspektion

Für Rasentraktoren, Rasenmäher, Rasenroboter, Kettensägen und Co sind regelmäßige Wartungen zu empfehlen. Bei regelmäßigen Einsätzen sind die Geräte unterschiedlichsten Einwirkungen und Witterungen ausgesetzt. Ohne Wartungen kann dies langfristig die Leistung beeinträchtigen und sogar zu Schäden an der Maschine führen, wenn z.B. ein verstaubter Luftfilter, oder zu wenig Öl in der Maschine ist. Ihr SÜMO-Fachhändler vor Ort prüft anhand einer Checkliste die einzelnen Geräteteile und nimmt bei Bedarf einen Austausch oder eine Reparatur vor.

Im Herbst/Winter ist es am sinnvollsten den Rasenmäher, -traktor oder Rasenroboter zu einem Spezialisten zu bringen. Diese werden dort gereinigt und gewartet, damit sie nach der kalten Jahreszeit sofort wieder einsatzbereit sind.

Eine Wartung im Frühjahr ist i.d.R. weniger empfehlenswert, da die Geräte dann für einige Tage beim Händler stehen.

Tipp: Viele SÜMO-Fachhändler lagern Rasenroboter ein. Hierbei werden nicht nur die Geräte gewartet, professionell gesäubert und u.a. die Messer ersetzt, sondern auch Softwareupdates gemacht und die Batterie fachgerecht gelagert. Oftmals werden die Geräte im Herbst abgeholt und im Frühjahr wieder ausgeliefert und installiert.

Motorgeräte Reparaturen beim Sümo Fachhändler vor Ort

Reparaturen

Bei Garten- und Forstgeräten kann es vorkommen, dass nach einem Schaden eine Reparatur durchgeführt werden muss. Hier hilft die SÜMO-Fachwerkstatt mit professionell geschultem Personal und Diagnosegeräten gerne weiter. Viele SÜMO-Fachhändler haben Zugriff auf ein großes Ersatzteilsortiment. Egal ob Originalteil oder ein baugleiches Produkt. Somit ist sichergestellt, dass das Gerät schnell wieder einsatzbereit ist. Gerade bei hochwertigen Geräten ist eine qualifizierte Instandsetzung oftmals sinnvoller als ein Neukauf. Im Vergleich zu den Anschaffungskosten beim Kauf eines neuen Gerätes ist die Reparatur oftmals günstiger und schont zudem die Umwelt.

Tipp: Auch wenn das Gerät nicht beim SÜMO-Fachhändler gekauft wurde, oder die Marke nicht bei dem Händler geführt wird, kann der Fachhändler oftmals eine Reparatur durchführen. Dies gilt für viele Hersteller von preisgünstigen bis Premiumgeräten.

Motorgeräte Ersatzteile vom Sümo Fachhändler vor Ort

Ersatzteile

SÜMO-Fachhändler haben Zugriff auf über 100.000 verschiedene Ersatzteile von unterschiedlichsten Herstellern. Wird ein Ersatzteil benötigt das nicht auf Lager ist, kann dies i.d.R. binnen weniger Tage bestellt werden. Erkundigen Sie sich bereits vor dem Kauf des Produktes nach der Ersatzteilverfügbarkeit. Namenhafte Hersteller bieten eine langjährige Ersatzteilversorgung nach dem Kauf an. Dies unterscheidet hochwertige Hersteller von No-Name Herstellern, die oftmals nur stark begrenzt Ersatzteile liefern können.

Winter Inspektion Motorgeräte beim Sümo Fachhändler vor Ort

Winter-Inspektion

Wenn für Rasentraktoren, Rasenmäher, Rasenroboter und Co. im Herbst die Saison vorbei ist, ist es ratsam, diese Geräte zu einem SÜMO-Fachhändler zur Inspektion zu bringen. Hier wird anhand einer Checkliste das Gerät geprüft, Betriebsflüssigkeiten nach Bedarf ausgetauscht, Messer geschliffen / erneuert und alles wieder betriebsbereit für das kommende Frühjahr in Stand gesetzt. Geräte die erst im Frühjahr zur Inspektion gebracht werden, sind erfahrungsgemäß einige Tage beim Fachhändler bevor sie wieder einsatzbereit sind.

Tipp: Manche SÜMO-Fachhändler bieten Sonderpreise für Winterinspektionen an. Auf Wunsch können teilweise auch Geräte beim SÜMO-Fachhändler eingelagert werden. Große Geräte wie Rasentraktoren, aber auch Rasenroboter werden oft vom SÜMO-Fachhändler abgeholt und danach wieder betriebsbereit übergeben.

Motorgeräte Hol- und Bringservice beim Sümo Fachhändler vor Ort

Hol- und Bringdienst

Große Geräte wie z.B. Rasentraktoren, Häcksler usw. lassen sich mit normalen PKWs schlecht transportieren oder verschmutzen das Auto. Der SÜMO-Fachhändler vor Ort bietet oftmals einen preisgünstigen Hol- und Bringservice an. Hier werden die Geräte abgeholt gewartet, repariert und danach wieder betriebsbereit ausgeliefert.

Tipp: SÜMO-Fachhändler bieten oft einen Einlagerungsservice für Gartengeräte an. Hier werden Rasenroboter, -mäher oder Rasentraktor zur Inspektionen abgeholt und im Frühjahr wieder betriebsbereit ausgeliefert.

Lieferung und Installation durch den Sümo Fachhändler vor Ort

Lieferung, Installation und Einweisung

Neue Gartengeräte wie Rasentraktoren, -mäher oder Rasenroboter werden von vielen SÜMO-Fachhändlern betriebsbereit ausgeliefert. Vor Ort erhält der Kunde dann eine professionelle Einweisung für das Gerät. Rasenroboter werden von vielen SÜMO-Fachhändlern vor Ort installiert und der Kunde erhält eine ausführliche Einweisung. Selbstverständlich wird auch das Verpackungsmaterial ordnungsgemäß vom Händler entsorgt.

Motorgerät beim Sümo Fachhändler vor Ort mieten

Vermietung

Mieten statt kaufen. Für Arbeiten die nur selten im Garten und am Haus anfallen lohnt oftmals der Kauf eines Gerätes nicht. Hierzu gehören z.B. Häcksler, Wiesenmäher oder Vertikutierer und der Kauf eines billigen Gerätes bringt oftmals nicht das gewünschte Ergebnis. Viele SÜMO-Fachhändler bieten aus diesem Grund professionelle Geräte zur Vermietung an. Selbstverständlich werden die Kunden vorab in die Geräte eingewiesen.

Tipp: Wer ein Profigartengerät für nur wenige Einsätze im Jahr haben möchte, aber keines kaufen will, kann sich dies beim vielen SÜMO-Fachhändlern ausleihen.

Alt gegen Neu - Inzahlungnahme und Entsorgung von Motorgeräten beim Sümo Fachhändler vor Ort

„Alt“ gegen „Neu“

Der Sümo Fachhändler prüft vor der Reparatur, ob die Kosten für die Wiederherstellung in einem vernünftigen Verhältnis zum Gesamtzustand des Motorgerätes stehen - manchmal ergibt das: Ein neues Gartengerät muss her –aber wohin mit dem alten? Viele SÜMO-Fachhändler geben auf alte Gartengeräte, je nach Zustand und Alter, noch eine (kleine) Prämie beim Kauf eines neuen Gerätes (ähnlich der Abwrackprämie).

Tipp: Die fachgerechte Altgeräteentsorgung übernehmen viele SÜMO-Fachhändler gerne für ihre Kunden. Bei Aktionen wie „Alt“ gegen „Neu“ erhalten Kunden neben einer kostenfreien Entsorgung auch noch einen kleinen Rabatt auf das Neugerät.

Qualifizierter Service beim Sümo Fachhändler vor Ort

QMF-Zertifizierung

Die SÜMO-Fachgeschäfte in diesem Portal verfügen über gut ausgebildetes und geschultes Personal. Weiterbildungen zu Produktneuheiten und Sicherheitsvorschriften werden somit regelmäßig vorgenommen. Hinzukommen natürlich auch ein professioneller Service, Beratung inkl. einer umfangreichen Geräteeinweisung und Reparaturservice. Viele dieser Fachgeschäfte lassen ihre hohen Leistungen jährlich kontrollieren und mit dem QMF-Siegel (Qualifizierten-Motorgeräte-Fachhandel) bestätigen.

Kompetente Beratung beim Sümo Fachhändler vor Ort

Beratung

Beratung - eine der Kernkompetenzen beim Sümo-Fachhändler vor Ort.

Die Anzahl der Gartengeräte und der neuen Technologien wächst kontinuierlich. Die Frage nach dem besten Gerät für den eigenen Garten stellt sich somit vor jedem Kauf. Eine Beratung in den Punkten Einsatzzweck und den örtlichen Gegebenheiten ist somit wichtig. Die fachgerechte Beratung ist selbstverständlich für hochwertige Rasentraktoren, Mähroboter und andere Gartengeräte.

Das Wissen resultiert aus jahrelangen, oft generationsübergreifenden Erfahrungen in der Motorgerätewelt. Der Sümo-Fachhändler vor Ort kennt sich aus und kann, je nach Kundenbedürfnis genau das Gartengerät empfehlen, dass für den privaten Garten oder gewerblichen Einsatz in Frage kommt.

Der Sümo-Fachhändler beschränkt sich hierbei nicht auf die Produktinformationen auf dem Karton - er kennt die Technik aller Garten- und Motorgeräte und erklärt vor dem Kauf die unterschiedlichen Gerätetechnologien.

Werkstattleistungen beim Sümo Fachhändler vor Ort

Werkstatt

Beim Sümo-Fachhändler vor Ort endet der Service nicht mit dem Verkauf. Mit einer umfangreich ausgestatteten Werkstatt und Ersatzteillager profitieren Kunden von einem umfassenden Service. Rasenmäher, Rasentraktor oder sonstiges Gartenmotorgerät können somit schnell wieder einsatzbereit gemacht werden.

Regelmäßige Schulungen tragen dazu bei, dass der SÜMO-Fachhändler eine qualifizierte Wartung und Reparatur durchführt.

Vor allem bei neuen Technologien wie der Akkutechnik oder dem Rasenroboter verfügt der Sümo-Fachhändler über das notwendige Know-how.
Das verschafft Kunden die Sicherheit, immer auf ein funktionierendes und sicheres Motorgerät zugreifen zu können. Sollte eine Reparatur einmal etwas länger dauern, bieten die meisten Sümo-Fachhändler zur Überbrückung Mietgeräte an.