Bambuspflege im Frühjahr

12. Februar 2023

In vielen Gärten gehört der Bambus zur absoluten Pflichtpflanze. Vor Beginn der neuen Vegetationsperiode, also Ende Februar oder Anfang März, steht der Rückschnitt beim Bambus im Garten an. Hier erfahren Sie mehr!

Beim Bambusschnitt bieten sich zwei grundsätzliche Schnittweisen an:

1. Wer gerne einen blickdichten, buschigen Bambus haben möchte, kann die einzelnen Triebe in der Länge einkürzen. 

Das schafft vor allem an Terrassen- oder Gartensitzplätzen eine lauschige Ecke, die nicht von überall eingesehen werden kann.

Allerdings verliert ein zu buschig gehaltener Bambus das ursprüngliche Wuchsbild.

2. Wer das ursprüngliche Wuchsbild erhalten möchte, schneidet zu hohe oder kränkelnde Triebe komplett heraus. 

Die Staude wird dadurch lichter, aber bambustypischer.

Bambus im Steinbeet
Bambus braucht Grenzen, da er sich sonst gerne ungehindert ausbreitet (Bild: Beekeepx/Shutterstock.com)

Sehr wichtig, besonders auch in der Winterzeit, ist das regelmäßige Gießen des Bambus. Auch in der Ruhephase sollte der Bambus regelmäßig gegossen werden, vor allem, wenn er in Kübeln gehalten wird. Die meisten Probleme mit kränkelnden Bambuspflanzen haben Wassermangel als Ursache. 

Wer in diesem Jahr mit dem Thema Bambus im Garten starten möchte, sollte sich vorab darüber im Klaren sein, dass die meisten Bambusarten eine oft nicht erwünschte Selbständigkeit bei der Ausbreitung entwickeln. Nicht selten finden sich Wurzelausläufer noch im Garten des Nachbarn. 

Wer seinen Bambus kontrollieren möchte, muss daher entweder eine effektive Wurzelsperre einrichten oder zu den so genannten horstbildenden Bambusarten greifen.

Artikel von TS Marketing & Consulting UG